Pferde Impfung

Zwei Impfungen sind empfehlenswert bzw. für Sportpferde vorgeschrieben: Pferdeingrippe (Influenza), und Tetanus (Starrkrampf). Diese Impfungen werden in der Regel jährlich als Kombinationsspritze wiederholt. Eine weitere mögliche Impfung ist die Stutenabort-Impfung (Herpesvirus).

1. Impfung gegen Equine Influenza (Pferdegrippe)

Pferde, welche nach dem 01.01.2013 geboren sind:

Grundimmunisierung durch 3 Impfungen: 21 bis 92 Tage Abstand zwischen 1. und 2. Impfung, dritte Impfung innert 6 Monate + 21 Tage.

Wiederholungsimpfung (Booster) im Abstand von maximal 365 Tagen. Diese Auffrischimpfungen können immer am gleichen Tag durchgeführt werden (z.B. 24. März 2012 - 24. März 2013).

Karenz zwischen letzter Impfung und Turnierteilnahme: 7 Tage

Pferde gelten als teilnahmeberechtigt, wenn die ersten 2 Impfungen der GI durchgeführt wurden.

2. Tetanus

Grundimmunisierung: 2 Injektionen im Abstand von 21 bis 92 Tage, weiter eine Wiederholung nacheinem  Jahr

Wiederholungsimpfung: alle 2 bis 3 Jahre

Diehäufigere Verabreichung eines Boosters ist nicht nötig, aber auch nicht schädlich.

Für mehr informationen klicken Sie bitte hier:

Pferde Entwurmung

Regelmässige Entwurmung

Die Situation jedes einzelnen Pferdes (Alter, Haltungsform, Bestandesgrösse, Weidenutzung und Hygiene) sollte analysiert und ein individuelles Behandlungsschema (Körpergewicht, andere Erkrankungen) festgelegt werden.

Entwurmung nach Kotproben-Untersuchung
Der Behandlungsentscheid, also ob dem Pferd eine Wurmkur verabreicht wird oder nicht, wird auf das Ergebnis von Kotproben-Untersuchungen abgestützt. Die selektive Entwurmung verlangt sehr gute Kenntnisse über die einzelnen Parasiten und eine präzise Interpretation der Ergebnisse der Kotproben.

Für mehr informationen klicken Sie bitte hier: